Chronik

Chronik 2016

  • Sunday Teadance

    Der Oktober-Teadance wartet mit einer fein abgestimmten Mischung aus R’n’R und Swing auf. Dieser Cocktail wird diesmal von DJ Boogiejunkie und Herr Räng gemixt. Zusätzlich gibt es eine Jitterbug-Night Special Überraschung. Also behaltet eure Neugier und eure Tanzlust und kommt wieder so zahlreich wie zur Saisoneröffnung!

  • Spicy-Swing

  • Sunday Teadance

    Es geht wieder los und alle warten nach der Sommerpause schon sehnsüchtig darauf. Darum haben wir zur Saisoneröffnung auch zwei Acts, die für ausschweifende Partys stehen: Mr. Twist, live mit Mrs Ruby Dee from Texas und DJ Mr. Pete Rogers!! Feier frei!
    Galerie 1

  • Swing&Swim

  • Entgleiste Musik

    Im luftigen Ambiente alter Industriekultur gibt es 30er-50er Musik und Tanz.Live on stage: Swingin‘ Cash Daddies. Ganz neu formiert und schon gut dabei, geben die Jungs einen kurzen Einblick in ihr Repertoire aus Rock’a’billy, Swing und Johnny Cash Einflüssen .
    Getränkeangebot vor Ort.

    17 Uhr DJ Herr Räng & Gäste
    19.00 – 19.30 Uhr: Swingin‘ Cash Daddies

  • Sunday Teadance

    Wir laden zum letzten Indoor Teadance vor der Sommerpause und präsentieren euch wieder eine wohlige Mischung aus Swing und Glücksgefühlen. Live heißt es diesmal: Klarinette trifft Vibraphone, so wie schon in den 30er und 40er Jahren, als Lionel Hampton und Benny Goodmann im legendären Benny Goddman Quartett zusammen trafen. VIBRANET transportieren die Kompositionen in die heutige Zeit. Die Plattenspieler bewegt kein geringerer als Reverend JK King. Wenn er die Nadel in die Rille legt, bedeutet das nur noch: Feuer frei! Party!
    Galerie 1

  • Crazy Legs

    Zu den Crazy Legs 2016 präsentieren wir Euch voller Stolz:

    Cat Foley und Cam Mitchell!

    Auf Euch warten 2 Tage voller Spaß und Swing: 5 knackige Stunden Lindy Hop am Samstag und 2,5 Stunden Authentic Jazz am Sonntag – beides sowohl einzeln als auch im Kombi-Ticket buchbar.
    Kein Workshop ohne Party! Wir freuen uns, euch das Programm zur diesjährigen Crazy Legs Swing Dance Night präsentieren zu dürfen! :-)

    +++ Live on stage: Bun-Jon & The Big Jive +++
    +++ An den Plattentellern: Kaiser L (Schallplattenunterhalter) +++
    +++ Showdance, Shim Sham Opener & Co. +++… Mehr anzeigen
    24.03.2016 Crazy-Rhythmn-Swing-Dance-Party
    Diese Ausgabe der Crazy Legs hat ihrem Namen mal wieder alle Ehre gemacht! Es war verrückt, aufregend, herzerwärmend,… Einfach wundervoll! Wir bedanken uns bei Cat & Cam, die mit ihrer positiven, energiegeladenen und unkomplizierten Lehr- und Lebensart die Workshops mit Glück & Freude gefüllt haben! Zum Schwitzen und Staunen haben uns nicht nur der großartige Kaiser L und der unglaubliche Bun-Jon & The Big Jive, sondern auch die Performance der Authentic Jazz Gruppe gebracht. Es war ein herrliches Wochenende und wir freuen uns über jeden einzelnen Gast, der dem Westflügel ganz viel Leben und Spaß eingehaucht hat!
    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Wir begrüßen zum März Teadance Doreen und Philipp von den Dresden Hepcats, die uns mit einem St. Louis Shag Taster erfreuen werden. An den Plattenspielern stehen für Euch DJ Rascal und Herr Räng. It’s Swingtime!

  • Sunday Teadance

    Beim kommenden Teadance treten wir den Beweis an, dass man nicht nur bei den winterlichen Temperaturen Gänsehaut bekommen kann, sondern auch im warmen Ballroom. Anne Sabo singt, begleitet von Tobias Schwab am Piano, Chansons, die unter die Haut gehen. An den Plattenspielern begrüßen wir diesmal Herrn Karel Duba ( Tin Pan Club Berlin ). Außerdem sehr beachtenswert: Die Mode-Marke Gracy Q, die den Anmut und den Stil der 30er bis 50er Jahre adaptiert, ist mit einem Winter Sale Stand dabei. Ihr könnt da sicher einige außergewöhnliche Schnäppchen ergattern. Nicht verpassen!


    Video

  • Sunday Teadance

    Wir läuten das neue Teadancejahr mit einem herrlichen Sektempfang ein. Fast schon traditionell, begrüßen wir mit euch das neue Jahr mit Tanz und Tollerei. Mr. Boogiejunkie wird dazu, von Swing bis Jump’n’Jive, einen hochprozentigen Cocktail mischen. Hop, skip and Jump!!
    Galerie 1

Chronik 2015

  • Sunday Teadance

    Zum letzten Teadance des Jahres feiern wir nochmal ausgiebig die gelungene Saison bis der Weihnachtsbaum wackelt. Wir begrüßen THE HOT JAZZ REWINDERS aus Stuttgart, die, schon reichlich Swing erprobt, den Saal mit ihrem Groove füllen werden. An den Decks werden DJ Alt Plattenhand und Herr Räng nur fein handverlesene und exzellent tanzbare Stücke hervorzaubern. Und weil der Teadance immer so einen Spaß macht, zelebrieren wir diesen mit einem lustigen Limbo Contest. Also Damen und Herren, ran an die Stange und let’s limbo rock! Dem Gewinner winkt ein fetter Preis ;-)“

    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Um 15 Uhr beginnt eine spannende und interessante Lesung mit Sascha Lange aus seinem neuen Buch „Meuten, Swings und Edelweißpiraten“, über sich mit der amerikanischen Swingmusik bildende Subkulturen, Jugendkultur und Opposition im Nationalsozialismus.
    Natürlich auch mit Leipziger Geschichten.

    Danach begrüßen wir Stephan Wuthe, einen der besten Swing DJ’s überhaupt, der ja selbst schon als Autor von „Swingtime in Deutschland“ in Erscheinung getreten ist.
    Eine perfekte Kom
    Galerie 1

  • L.E.-Jitterbug-Night

  • Sunday Teadance

    Zu diesem Teadance begrüßen wir einen Meister seines Fach’s, DJ Shakin‘ Casi. Wir freuen uns nach längerer Pause wieder auf den Vinylenthusiasten, Musiker und Erfinder der Boppin‘ Monkey Revue, der schon auf vielen wilden Partys seine Platten gedreht hat.
    Als Special gibt es eine kleine Schnitzeljagd auf Jitterbug Night Freikarten + Getränkegutschein am Anfang des Nachmittages, zu dem Euch am Einlass einige Hinweise gegeben werden. Also pünktlich da sein!

  • Sunday Teadance

    Der Teadance beginnt wieder mit seiner Veranstaltungsreihe. Live on stage die gutaussehenden und ordentlich groovenden Jungs der Wildwood Boys. Sie spielen Rock’n’Roll und Rockabilly mit Swing Attitüde. An den Plattentellern steht Herr Räng, der für Swing und Jump’n’Jive Sound steht. Also, der Tanzboden ist gewienert und geputzt. Let’s go dancing!“
    Galerie 1

  • CottonHop-Radpicnic

  • Swing&Swim

  • CottonHop-Radpicinic

  • Tanzoffensive 2015

    Die Helden des SWING in Leipzig sind Swing in LE und gerade deshalb schmeißen sie die Swing-Party auf der TANZOFFENSIVE 2015 im LOFFT. Am 3. Mai ab 16 Uhr könnt ihr für schlanke 5 Euro bei Esther und Ulf einen Schnupperkurs besuchen und natürlich anschließend bei Kaffee und Kuchen eure neuen Künste ausprobieren.
    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Zum April-Teadance erleben wir ein DJ-Triple. Alt Plattenhand, Boogiejunkie und Herr Räng holen das Beste vom Besten aus dem Plattenregal. Bringt euch am besten zwei paar Schuhe und Wechselklamotten mit, es gibt keine Pause zum Luft holen ;-)

    UND: ACHTUNG ACHTUNG!
    Der Teadance Vintagestand macht sich „Klein & Fein“! Ausgewählte Kleidungsstücke, Accessoires und Liebeleien für euer Zuhause im Stil der 1930er bis1950er (Vintage & Repro) warten auf euch.
    Galerie 1

  • Rhythm-Swing-Dance-Party

    DJ Reverend JK King
    und Herr Räng

    Nie waren die Tänze der Swing-Ära wie Charleston, Shag, Balboa und ihrem populärsten Vertreter, dem Lindy Hop, so weit verbreitet. Das liegt vor allem an der energiegeladenen und lebensfrohen Art des Tanzes, der Spaß verbreitet und viel Raum für eigene Interpretationen lässt.Zusammen mit der Musik des Swing, Jump’n’Jive und frühen R’n’B ist das der perfekte Stoff für rauschende Partys.
    Galerie 1

  • Crazy Legs

    Zum diesjährigen Crazy Legs Workshop freuen wir uns, euch Trisha Sewell präsentieren zu können.
    Galerie 1

    It´s Showtime!

    Posted by Swing Community Leipzig on Freitag, 3. April 2015

    https://www.facebook.com/SwingCommunityLeipzig/videos/818280374874276/

  • Sunday Teadance

    Bun Jon & the Big Jive machen bei uns im Ballroom Station. Wir präsentieren euch zu diesem Teadance die spielfreudigen Hamburger Jungs live on stage. Da wir nur Leute mit Qualität und Charakter auf die Bühne holen, könnt ihr euch schon jetzt auf einen wunderbar swingenden und jivenden Nachmittag freuen. DJ Boogiejunkie wird diesen Tag mit schwarzem Vinyl perfekt abrunden!

  • Sunday Teadance

    Der kalte Februar schlägt euch aufs Gemüt? Dann wird euch dieser Sunday Teadance wieder ordentlich einheizen! Alt Plattenhand bringt mit seinen musikalischen Schätzen eure Füße zum Glühen und euer Blut in Wallung.

    Esther und Franzi bieten mit dem Authentic Jazz Taster einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehenden Crazy Legs. Und als kleines Schmankerl verlosen wir unter allen Teadance Gästen 2 Freikarten für die Crazy Legs Party am 28.03.!
    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Nach dem obligatorischen Kaffee-und-Kuchen-Kränzchen bringen wir eure Füße mit einem flotten Balboa Taster zum Glühen. An den Plattentellern kümmert sich diesmal Reverend JK King um euer musikalisches Wohlergehen.

    Galerie 1

Chronik 2014

  • Sunday Teadance

    Der letzte Teadance des Jahres ruft, bevor es in die Weihnachtsferien geht und setzt dem Baum die Spitze auf. Wir freuen uns sehr auf keinen geringeren als DJ Stephan Wuthe, der diesmal den Ballroomsaal zum tanzen bringen wird. Live on stage haben wir die „Swingin Bastards“ zu Gast, die ihrerseits dem Publikum gehörig Beine machen werden. Nicht verpassen!

    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Swing in LE präsentiert: 20s – 50s Music & Dance.
    Mittlerweile bewegen sich die Gäste genauso elegant am kostenlosen Kuchenbuffet wie auf der Tanzfläche. Mr. Pete Rogers wird an diesem Sonntag von Swing bis Rock’a’billy Killer songs kredenzen, aber bitte mit Sahne!

  • DoubleHop

  • Sunday Teadance

    Zum kommenden Teadance haben wir den Monseigneur de Plaisir, Max Laube, zu Gast. Er präsentiert seine Schellack Raritäten (tanzbar) – mit Moderation. Es gibt auch wieder mal einen Vintage Klamotten Stand und DJ BoogieJunkie sorgt für ausgelassene Tanzmusik von Swing über Jump’n’Jive bis zu Rock’a’billy.

    Galerie 1

  • L.E.-Jitterbug-Night

    Hukilaukurs
    Galerie 2
    Galerie 3

  • Sunday Teadance

    Wir feiern den Start in die neue Saison diesmal mit Mrs. Rhythm Sophie und Mr. Mister Twist. Vielleicht präsentieren sie ja auf der Teadancebühne ihr swingigstes Set, das sie jemals gespielt haben …
    An den Vinylographen stehen DJ Alt Plattenhand und Herr Räng.

  • Cotton-Hop-Radpicinic

    die Tanzstopps sind überdacht, die Route ist kurz und am Ende finden wir uns alle in der Oldtimer Werkstatt „Metzger“.

  • Swing & Swim

    Ein schöner Sommerabend auf der Vineta Insel, mitten auf dem Störmthaler See, wartet auf uns. Tanzen und schwimmen, mit Getränkeversorgung durch das Krystallpalast Varietè Catering an einem wirklich ungewöhnlichen Ort.
    Galerie 1
    Galerie 1

  • CottonHop-Radparade

    Alle fragen schon danach. Alle warten schon darauf. Nun ist es bald soweit. Die legendäre Radparade fährt am 29. Juni wieder durch Leipzig. Es erwarten Euch unbekannte Orte und verschlungene Wege Leipzigs, das Grillrad und natürlich die Musik vom Little Big Horn Soundsystem mit Swing, R’n’B, Jump’n’Jive von Herrn Bromma und Herr Räng.
    Galerie 1
    Galerie 2

  • Sunday Teadance

    Der letzte Teadance vor der Sommerpause steht an, bevor es nach draußen geht. Am Vortag des hundertsten Geburtstages von Frankie Manning, der bekanntesten Figur des Lindy Hop, zelebrieren Herr Bromma und Herr Räng noch einmal einen Nachmittag voller Swing für alle Tanzfreudigen.

  • Sunday Teadance

    Manchmal wehmütig und zart, dann feurig und durchtrieben, aber auf jedenfall facettenreich und in Anlehnung an 20-er Jahre Soiréen beehrt uns Karolina Trybala mit ihrer Band zum April Teadance. An der Musikmaschine steht diesmal DJ FrankyDoo aus Stuttgart, der nicht nur ein Gefühl für Swingmusik hat, sondern auch eine Ader für Poesie, mit der er dem scheinbaren Gewirr vieler künstlerischer Ungereimtheiten trotzt. Das wird ein Nachmittag, den ihr also nicht verpassen solltet.

    Galerie 1

  • Crazy-Rhythm-Swing-Dance Party

    Im Jubiläumsjahr der Moritzbastei und passend zur neuen Kampagne „Schnür deine Tanzschuhe“, gibt es in Kooperation von Moritzbastei und Swing in LE als Startveranstaltung in der Veranstaltungstonne eine Party-Nacht mit Burlesque, Show Dance und heißer Swing Musik. DJs Richy Rocket und Herr Räng
    Burlesque Show :
    Das kleine Fräulein Wunder Mirielle Tautou, bezaubert ihr Publikum nicht nur mit ihrem Augenaufschlag. Als Flaschengeist und Absinth Fee nimmt sie die Zuschauer mit in den Orient und zur Grünen Stunde in den Salon.
    Galerie 1

  • Sunday Teadance

  • Sunday Teadance

    Zum Februar Teadance begrüßen wir den Schallplattenunterhalter Kaiser L aus Frankfurt/a.M., auf den wir uns wieder mal sehr freuen. Außerdem spielen die Lipsi Lipsticks live ein Set aus Ihrem Comedy Swing Programm. Seid wieder dabei!

    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Das neue Jahr ist noch jung und es fängt schon wieder an zu knistern. Little Miss Bodacious bezaubert zum Teadance mit einer Burlesque Nummer und aus Hamburg kommt DJ Mr. Mosquito Hopkins zu uns. Der ganz normale Wahnsinn geht also auch 2014 weiter. Hot and stompy!

    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Diesmal kümmert sich Herr Räng an den Plattentellern um euer musikalisches Wohlergehen. Als SPECIAL haben wir „KREATIVE WERKE“ mit Assecoires der 40er – 50er Jahre für euch vor Ort. Das Plagwitzer Wolllädchen zeigt euch, wie ihr mit Häkel- und Stricknadel euren ganz eigenen Stil kreiren könnt. Natürlich könnt ihr diese Dinge an ihrem Stand auch käuflich erwerben.

  • Neujahrsempfang

    Ab 2014 tanzen wir auch im Beyerhaus.

Chronik 2013

  • Sunday Teadance

    Der Teadance steuert auf den Jahreshöhepunkt zu. Live on stage erleben wir die SWINGIN BASTARDS, eine Deutschlandpremiere. Der Showteil kommt von den liebreizenden Damen der „HIP CHICKS“ und ja, Egon, Benny und Kjelt swingen durch den Ballroom, freut Euch auf die legendäre OLSENBANDE!!! Diesmal zu Gast: DJ Eddy Star feat. Herr Bromma und Herr Räng

    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Sunday Teadance mit Sebastian Weber und Anne Sabo und Mr. Boogiejunkie.

    Galerie 1

  • Sunday Teadance

    Come in and Swing Out mit Swingboy Bromma, Second Hand Vintage Markt zum stöbern und wie immer mit kostenlosem Kuchenbuffet.
    Galerie 1

  • Timeline Event

    Tim Thoelke ist bekennender Vinyljunkie und vor allem bekannt als Quizmaster von „Riskier dein Bier“ sowie als Resident-DJ im Club Ilses Erika. Am Samstag wird er das Speed Swing Quiz
    machen. Verraten kann man schonmal: Für jede richtige Antwort gibt es einen Preis!!
    Galerie 1
    Galerie 2
    Galerie 3
    Galerie 4

  • SwingCard

  • Sunday Teadance

    Ja es geht wieder los, Alex & The Gamblin‘ Three eröffnen die Saison. Swing, Rockabilly und Jump’n’Jive Klänge werden durch den Ballroom wabern, perfekt ergänzt von DJ Reverend JK King.
    Galerie 1

  • TweedHop-Radpicnic

    https://www.youtube.com/watch?v=n3corDZ2gQU
    Galerie 1

  • Ballroom-Kings in der Villa Hasenholz

  • Lindy-Hop-Grundkurs

  • Sunday Teadance

  • TweedHop-Radpicnic

    Mit schepperndem, treibendem Swing vom Little Big Horn Soundsystem geht es wieder durch Leipzigs Straßen icnl. Stops an schönen Plätzen. Mit dabei ist auch wieder das Grillfahrrad. Treff ist 14 Uhr an der Sachsenbrücke, Start gegen drei …

    Galerie 1
    Galerie 2

  • Sunday Teadance

    Wir wandeln weiter auf den Pfaden der Spitzen-Sonntag-Unterhaltung und zum Abschluss der Indoor-Saison präsentieren wir Euch das Improtheater Spruchlandung, das auf Zuruf Geschichten um das Thema Swing improvisiert, unglaublich lustig und unterhaltsam. Daneben gibt es natürlich viel heiße Swingmusik vom Swingboy Bromma. Also seid dabei! 15 Uhr geht es mit einem Lindy-Hop Schnupperkurs los.

  • Sunday Teadance

  • Sunday Teadance

    Nach der Osterpause waren Anne Martin und The One Nighters bei uns live zu Gast! An den Plattenspielern veranstaltet Mr. Boogiejunkie etwas, was ihr bis dahin noch nicht gehört hattet. Der Mann hat unglaubliche Schätze im Plattenregal, sowohl als Vinyl, als auch auf Schellack, obwohl der Name vielleicht ewas irreführend ist. Boogie-Einführungskurs mit Micha & Susi (Jukebox Stompers)

    Galerie 1
    Galerie 2

  • Vintage Affairs

  • Crazy Legs

    Katja und Ali sind am 23. März 2013 bei uns in Leipzig! Für die Party freuen wir uns sehr auf DJane T-Ina Darling und auf eine verrückte Show mit der Roten Lola.

    Galerie 1
    Galerie 2
    Galerie 3
    Galerie 3
    https://www.facebook.com/SwingCommunityLeipzig/360917494026197/

  • Sunday Teadance

    Sensationell. Am 24.2. erwartete Euch ein Teadance mit geballter Ladies-Power: Die Zwillingsnadeln, Silvana vom „Kopf & Kragen“ Vintagefriseur und live on stage mit den „Chicks on Swing“. Anne Luba an den Plattenspielern setzte dem Ganzen die Krone auf.
    Galerie 1

  • Sunday Teadance

  • Neujahrsempfang im Waldi

Chronik 2012

  • Sunday Teadance

    Zum Teadance gab es erstmalig einen Shag-Kurs.

  • Sunday Teadance

    Mit Dj Wuthe und seinem Buch und der WinterWalk mit Gracy Q und Die Kaufbar.

    Galerie 1

  • Jitterbug-Night

  • Sunday-Teadance

    Mit Alex and the Gamblin‘ Three, Shakin’Case und Silvana für die Vintage-Frisur


    Galerie 1
    Galerie 1

  • TeedHop-Radpicnic

  • Summer Swing

  • TweedHop-Radpicnic

  • Sunday Teadance

    mit DJ Swingboy Bromma, Shakin Casi und Screamin‘ Jordan

  • Intensivworkshop Swing

  • Welttanztag und TweedHop-Radparade

  • Second-Monday-Lindy-Hop

  • Sunday Teadance

    Teadance mit Kaiser L. mit Radparade Start an der Pferderennbahn

  • Radparade