Swing-Tanz-Veranstaltungen

In Leipzig ist die Swingszene seit 1998 enorm gewachsen. Immerhin unterrichten nunmehr vier Gruppen bzw. Vereine Lindy Hop bzw. Boogie Woogie. Überdies hinaus organisieren sie die verschiedensten Tanzveranstaltungen. Mittlerweile kann an vielen Tagen in der Woche und auch am Wochenende Swing getanzt werden.

Veranstaltungen von Swingin’LE

Swing Bamboule, Swing tanzen im November 2019

 

Swing Bamboule

Swing-Musik, ein Drink und ab geht’s! Ob Lindy Hop, Authentic Jazz als Solo, Shag oder Balboa, alles kann ausprobiert werden. Wir wollen die Zeit genießen und mit Euch tanzen, ganz nach dem Motto: Tanz Deinen Swing!

Ihr habt noch nie Swing getanzt? Dann lasst Euch zu Beginn mit einem Schnupperkurs im Solo Jazz und Lindy-Hop begeistern.

Nächster Termin: 07.11.2019, 19 Uhr, Noels Ballroom
Schnupperkurs Solo Jazz: 19.00 – 19.30 Uhr
Schnupperkurs Lindy Hop: 19.45 – 20.30 Uhr
ab 20.30 Social Dance/Tanzabend

 

Freie Trainingszeiten

Wir bieten regelmäßig kleine Übungsstunden an. Kommt vorbei, probiert euch aus und fragt uns.
Nächste Termine:
Donnerstag 03.10.2019, 19.00 – 21.00 Uhr
im Noels Ballroom
Donnerstag 21.11.2019 / 05.12.2019 / 19.12.2019
jeweils 20.45 – 22.00 Uhr im Noels Ballroom

 

Über die Jahre haben sich einige Veranstaltungen zum Klassiker entwickelt. Nichtsdestoweniger hat jede für sich ihr eigenes Flair. Im Folgenden eine aktuelle Übersicht und eine Beschreibung der einzelnen Veranstaltungen und ausgewählten Workshops.

Veranstaltungen anderer Vereine

Minor Swing (Swingconnection-Leipzig)

Der Minor Swing ist gegenwärtig die einzige einmal pro Woche stattfindende Tanzveranstaltung. Der Social Dance steht im Zentrum. Auf jeden Fall werden musikalisch die Balboa- und Shag Tänzer angesprochen. Dessen ungeachtet kommt aber der Lindy Hop trotzdem nicht zu kurz. Der Eintritt ist frei.

Swing Tea Time (Swingconnection-Leipzig)

Ein Social-Dance mit dem Duft frisch gebackenen Kuchens. Die Klänge von Louis Armstrong, Django Reinhard oder Ella Fitzgerald laden zum Tanzen ein. Ebenfalls ist hier der Eintritt frei.

Swing Salon am Pavillon (Swingconnection-Leipzig)

Out-Door Tanz im schönen Clara-Park. Der Biergarten bietet ein schönes Ambiente zum Swingtanzen. Beginnend mit einem Schnupperkurs kann später nach Live Musik oder „vom Band“ getanzt werden.

Major Swing (Swingconnection-Leipzig)

Der Major Swing ist eine ausgiebige Swing Social Dance Party mit Live-Musik und DJs. Er wird in der Regel als Party zum Workshop veranstaltet.

Second Monday Lindy Hop (LindyHopLeipzig)

An jedem zweiten Montag im Monat wird in Noels Ballroom Lindy Hop getanzt. Daher ist der Name Programm. Der Beginn ist um 21:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ursprünglich war er als ausklingende Übungsstunde konzipiert. Dagegen ist er heute Social Dance pur und lädt zum Probieren des Gelernten ein.

Sunday Teadance (LindyHopLeipzig)

Eine der ältesten Veranstaltungen ist der Teadance. Wenn gleich als Lipsi Hop Teadance gestartet, ist es heute der Sunday Teadance. In gemütlicher Athmosphäre beginnt der Teadance 15:00 Uhr in Noels Ballroom. Immer mit dabei ist ein kurzer Taster aus dem Fundus der Swingtänze ebenso wie kleine Überraschungen. Das kann eine eine Band sein, eine Lesung, ein Flohmarkt, eine Modenschau, Limbo, … Obwohl heute viel mit digitalen Medien gearbeitet wird, werden vorzugsweise DJs eingeladen, die mit Platte auflegen.

Rock`n`Roll- Party (Juke-Box-Stompers)

Auch der Boogie Woogie braucht seine Plattform. Demzufolge laden die Tänzer der Juke Box Stommpers vier mal im Jahr in die Gaststätte „Frische Priesse“ ein. Der Beginn ist 20:00 Uhr. Es spielt immer eine Live Band. Obschon Boogie Woogie den Hauptteil inne hat, kann Shag genauso wie Lindy Hop getanzt werden. Wiewohl natürlich vielmehr Boogie Woogie und Rockabilly Jive zu hören ist.

Party zum Boogie Woogie & Lindy Hop Attack (Juke-Box-Stompers)

Einmal im Jahr organisieren die JukeBox Stompers einen Boogie Woogie Workshop. Übrigens gibt es auch hier abends die Party zum Workshop. Eine Band und DJs laden zum Tanzen ein.

Swing-Lounge (SwingDance-Leipzig)

Einmal im Monat laden Anna-Maria und Ralf Bernhard zur Swing-Lounge in die Holbeinstr. 29 ein. Gespielt wird Big Band Musik, Gypsy/Manouche, Nola und mehr.